Mein halbes Leben

Ein Film von Marko Doringer
A 2008, 93 Min.
Dolby Surround, HDV/HD/35mm , 1:1,85
Fertiggestellt

Synopsis

Wenn man es heute mit 30 nicht geschafft hat, ist alles vorbei.

 

Regisseur Marko Doringer hat eine Lebenskrise, aber sonst nicht viel: Er ist 30, hat nichts erreicht was zählt und soeben den ersten Backenzahn verloren. Der Verfall hat begonnen, die Jugend ist zu Ende. Was kann jetzt noch kommen, bevor es vorbei ist? Marko bricht zu einer sehr persönlichen Forschungs-Reise auf. Er besucht alte Freunde und Freundinnen, seine Eltern und deren Freunde. Geht es ihnen besser als ihm? Warum ist es so schwer, 30 zu sein?

 

Mit ironisch-analytischem Blick sucht Marko den Sinn des Lebens. Er konfrontiert sich und seine ProtagonistInnen schonungslos mit den großen und kleinen Fragen der Menschheit. Warum ist es so schwer, das Glück der anderen zu akzeptieren? Warum ist es so schwer das eigene Glück zu akzeptieren? MEIN HALBES LEBEN ist das ironische Selbstportrait einer Generation, ein realer, dokumentarischer Entwicklungsroman zu unserer Gegenwart und zu Markos Zukunft.

Credits


Buch, Regie, Kamera: 

Marko Doringer

 

Schnitt:

Marko Doringer, Martin Hoffmann

 

Dramaturgie:

Klaus Charbonnier, Andres Veiel 

 

Ton:

Johannes Schmelzer-Ziringer

 

Tonschnitt, Mischung:

Markus Böhm

Musik:

Kristof Hahn/Les Hommes Sauvages

 

Protagonisten:

Katha Harrer, Martin Obermayr, Thomas Berger

 

Herstellungsleitung:

Markus Glaser 
Produktionsleitung:

Marko Doringer

 

Produzenten:

Marko Doringer

Nikolaus Geyrhalter

Markus Glaser

Michael Kitzberger

Wolfgang Widerhofer

 

Produktion:

Marko Doringer Filmfabrik

NGF - Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion GmbH

 

mit Unterstützung von:

Österreichisches Filminstitut

Cine Styria

Land Niederösterreich

Land Salzburg

Stadt Salzburg

Jetzt sehen

online

bei Flimmit

DVD

bei Hoanzl



Preise

Bester österreichischer Dokumentarfilm, Diagonale (2008)
Hauptpreis für "Besten Dokumentarfilm", Bozner Filmtage (2009)
new berlin film award für "Besten Dokumentarfilm", achtung berlin (2009)

Festivals

Diagonale, Festival des österreichischen Films, Graz, 2008
Rhodos , 2009
Berlin , 2009
Hamburg , 2009
Bozen, 2009
Triest, 2009
Duisburg , 2008
Hof , 2008
Jihlava, 2008
La Rochelle , 2009


Produktion