Geschichten vom Franz

Ein Film von Johannes Schmid
A/D 2022, 78 min.
Fertiggestellt

Synopsis

 
JETZT in Produktion: die Fortsetzung!
NEUE GESCHICHTEN VOM FRANZ

 

Christine Nöstlingers legendäre ehrlich-komische Bücher als Kinofilm
- JETZT auf DVD und ONLINE!
 
Fürs Schwärmen von der eigenen Jugend muss man vor allem eines sein: Längst erwachsen. Franz Fröstl (Jossi Jantschitsch) ist neun Jahre alt, geht in Wien in die Schule und er weiß: Leicht hat man es nicht als Kind. Erstens ist er kleiner als die anderen Kinder. Und zweitens wird seine Stimme ganz hoch und piepsig, wenn er sich aufregt. Zu den Coolen von der Schule gehört man so definitiv nicht. Das muss man auch gar nicht, sagen Mama (Ursula Strauss) und Papa (Simon Schwarz). Aber haben Eltern eine Ahnung, wie es so ist, in der Klasse ununterbrochen gehänselt zu werden? Wenn es einem vorm strengen Lehrer Zickzack (Rainer Egger) die Stimme verschlägt? Immerhin: Gegen die kontrollierende Nachbars-Fuchtel Frau Berger (Maria Bill) stehen sie geschlossen hinter ihm. Aber manchmal muss man sich eben selbst zu helfen wissen. Als Franz im Internet das 10-Schritte-Programm von Influencer Hank Haberer (Philipp Dornauer) entdeckt, scheint die Lösung gefunden: Man muss nur trainiert sein, weniger lieb, sein Ding durchziehen, und schon wird man ein echter Kerl! Doch Franz‘ beste Freundin, die kluge Gabi (Nora Reidinger) und sein Schulfreund Eberhard (Leo Wacha) wissen längst: Es braucht gar keinen neuen Franz, denn so wie er ist, ist er großartig genug. Doch vorher muss es erst einmal so richtig krachen. Die Freundschaft des Trios landet im Keller, vorübergehend…
 
Mit Arwen Hollweg als Klassenqueen, den Gabi Eltern Julia Edtmeier und Deniz Cooper, Brigitte Kren macht die Erzählerinnenstimme, und sogar die Müllmänner kommen einem bekannt vor, wenn man mit der österreichischen Kabarett-Gruppe „maschek“ vertraut ist.

Soundtrack mit exklusiven Songs von Marco Wanda.
 
Familienfilm basierend auf der gleichnamigen Buchreihe von Christine Nöstlinger, erschienen im Verlag Friedrich Oetinger.
 
https://www.wildbunch-germany.de/movie/geschichten-vom-franz

Credits

 
mit:
Jossi Jantschitsch, Nora Reidinger, Leo Wacha, Ursula Strauss, Simon Schwarz, Maria Bill, Rainer Egger, Julia Edtmeier, Anton Noori, Philipp Dornauer, Deniz Cooper, Elisabeth Wasserscheid, Laurenz Haider, Arwen Hollweg u.a.

Regie:
Johannes Schmid

Drehbuch:
Sarah Wassermair
 
Kamera:
Matthias Grunsky

Ton:
Klaus Kellermann

Dramaturgie:
Wolfgang Widerhofer
Kyra Scheurer

Casting:
Martina Poel

Szenenbild:
Renate Schmaderer

Kostüm:
Leonie Zykan
 
Maske:
Verena Eichtinger

Schnitt:
Karin Hammer
 
Filmkomponist:
Toni Dobrzanski
 
Songs:
Marco Wanda
 
Produktionsleitung:
Karin Schmatz
 

Produzenten:
Katharina Posch
Michael Kitzberger

Wolfgang Widerhofer

Nikolaus Geyrhalter

Markus Glaser
Ingo Fliess

Produktion:
NGF - Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion GmbH (A)
if... Productions Film GmbH (D)

Mit Unterstützung von:
Filmfonds Wien
FISA Filmstandort Austria
Österreichisches Filminstitut
ORF Film/Fernseh-Abkommen
Land Niederösterreich
 
Verleih:
Wild Bunch
 
Weltvertrieb:
atlas international
 

 

Download

Alle herunterladbaren Inhalte dieser Seiten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne Einverständniserklärung der Produktionsfirma ausschließlich im Zusammenhang mit dem Film verwendet werden.
© Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion GmbH

Jetzt sehen

DVD bei Hoanzl
DVD bei Amazon
Online bei Amazon
DVD bei Thalia
Online bei iTunes
Online bei WatchAUT


Preise

Golden Goat for Best Feature Film for Children, Ale Kino! International Young Audience Film Festival, Poznań (2022)

Festivals

International Film Festival for Children and Youth, Zlín Film Festival, 2022
Goldener Spatz. Deutsches Kinder Medien Festival, 2022
Cinekid Festival, Competition, Amsterdam, 2022
Ale Kino! International Young Audience Film Festival, Poznań, 2022
Schlingel Internationales Filmfestival, Chemnitz, 2022
Diagonale, Festival des österreichischen Films, Graz, 2022
u.a.


Produktion